Allergiediagnostik

Die Allergiediagnostik umfasst die Erkennung und Abklärung allergischer Krankheiten.

Im Einzelnen stehen dafür verschiedene Testverfahren zur Verfügung:

• Pricktest:
    bei Beschwerden wie Heuschnupfen, Bienen- und Wespengiftallergie, Haustaub-, Tierhaare- und Schimmelpilzallergie sowie Verdacht auf Allergien gegen Nahrungsmittel, Medikamente oder Nahrungsmittelzusatzstoffe (Farb- und Konservierungsstoffe „E-Stoffe“) mit Durchfall, Bauchschmerzen, Migräne etc. kann der Pricktest eine wertvolle Untersuchung zum Aufdecken von Allergien (vom Soforttyp) sein.
  • Epikutantest:
    dieser „Pflastertest“ dient zur Erkennung von Ekzemauslösern (sog. Kontaktallergie oder Allergie vom Spättyp), d.h. zum Aufdecken von Allergien gegen Stoffe wie Nickel, Duftstoffe, Konservierungstoffe in Kosmetika, Dentalstoffe (Amalgam, Metalle, Acrylate, die in der Zahnheilkunde verwendet werden) etc. Auch Allergien gegen Berufsstoffe (z.B. bei Friseuren, Maurern, Werkzeugmachern etc.) können festgestellt und im Rahmen eines Hautarztberichtes oder einer Berufskrankheitsanzeige in Zusammenarbeit mit den zuständigen Berufsgenossenschaften behandelt werden.

Zusätzlich kann ein Atopie-Patch-Test (d.h. Pflastertest mit Nahrungsmitteln, Milben etc.) im Rahmen der Neurodermitisabklärung sehr sinnvoll sein.

• Nasale Provokation / Lungenfunktion:
    Um eine Hyposensibilisierungsbehandlung (Immuntherapie gegen Heuschnupfen und Asthma) einzuleiten, ist neben dem Hauttest und dem RAST-Test (s.u.) eine gezielte Provokation an der Nasenschleimhaut zum Auffinden der Allergene für den Hyposensibilisierungsextrakt „Goldstandard“.
  • Labordiagnostik (RAST/IgE):
    Diese umfasst die Allergiediagnostik „im Blut“ als Ergänzung zu den Hauttestungen, bzw. wenn ein Hauttest nicht möglich ist (kleine Kinder, Schwangere, Hauttest auf Grund von Hautkrankheiten wie z.B. Neurodermitis nicht möglich oder aussagekräftig). Die Analyse wird im eigenen Labor durchgeführt und stellt einen weiteren, wichtigen Parameter im Rahmen der Allergiediagnostik dar.